Fahrzeuge, Ausstattung, Räumlichkeiten

53/49-1 Mercedes-Benz V Klasse 4x4

Unser neustes Einsatzfahrzeug ist gerüstet für nahezu jede Eventualität. Seine Performance ist in jederlei Hinsicht unserer Meinung nach unschlagbar. Ein Fahrzeug was seines gleichen sucht. Die Medizinisch- Technische Ausstattung die hier an Bord ist, stellt unter anderem die Sicherheit der Bevölkerung dar. Dieses Einsatzfahrzeug fährt in der Regel die Hauptanzahl an Einsätzen. Als weiteres Leitungsmerkmal fungiert das Fahrzeug optional bei Bedarf als Führungsfahrzeug unsere Einsatzleitung. Hierfür stehen ebenfalls relevante Umbauten und Besonderheiten dem Fahrzeug bei.

53/26-1 Mercedes-Benz Sprinter

Unser Notfallkrankentransportwagen und bei Bedarf und entsprechender Besatzung auch als Rettungswagen einsatzbereit. Dieser wurde uns vom Land Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt. Das Fahrzeug ist vor allem ausgelegt und bereitgestellt für Einsätze im Rahmen des Katastrophenschutzes. Weitere Verwendungen findet das Einsatzfahrzug bei Sanitätsdiensten, Großschadenslagen, Unfällen, Einsätzen mit mehreren Verletzen, Bränden und zur Unterstützung des Rettungsdienstes. Die Beladung entspricht nahezu der eines Rettungswagens.

53/49-1 Fiat Ducato

Ist es notwendig, eine Einsatzstelle mit technischer Ausrüstung und Sicherheitsmaßnahmen, wie Beleuchtung und Stromversorgung (Travel Power) oder einer Absperrung gefährlicher Bereiche zu versorgen, rücken unsere Helfer*innen mit dem Fiat Ducato aus. Dieses Fahrzeug bietet Platz für bis zu 8 Personen und erfüllt somit neben seiner Sonderfunktion auch die Eigenschaft als Mannschafttransportwagen (MTW) fungieren zu können.

Corpuls C1

Wir legen höchsten Wert auf erstklassige Qualität. Nur Produkte, die unseren hohen Standards entsprechen, finden ihren Weg in die Einsatzfahrzeuge. Der kleine Bruder des Corpuls C3 konnten wir durch großzügige Spenden beschaffen. Der EKG/Defibrillator hat seinen Platz im erstausrückenden Fahrzeug 53/49-1 hinter der linken Schiebetür. Somit kann es auch bei nur einer Einsatzkraft schnellstmöglich entnommen werden und in den Einsatz gebracht werden.

Beladung 53/49-2 "der kleine Rüstwagen"

An Bord befinden sich technische Hilfsmittel, wie Travel-Power zur unabhängigen Stromerzeugung, Hochleistungslichtmast mit Doppelscheinwerfer. Weitere Lichttechnik. Werkzeugkoffer, Brech- und Rettungswerkzeug. Des Weiteren führt das Fahrzeug Decken, Getränke, Funktechnik.

Traumnotfalltasche

Mir diesem Equipment sind zielführende Maßnahmen bei der Versorgung Traumatologischer Notfälle möglich. Die Einsatzschwerpunkte sind Verkehrsunfälle, Stürze, lebensbedrohliche Blutungen, Sportunfälle.

Kindernotfalltasche

In der Kindernotfalltasche befinden sich alle Materialien unseres Notfallrucksacks Erwachsene, jedoch in klein, um auf die speziellen Bedürfnisse der jungen Patienten eingehen zu können. Auch hier verwenden wir die bewährten PAX-Bags Produkte.

Automatische Absaugpumpe

Die Atemwege schnell und effektiv freizuhalten ist in Notfallsituationen überlebenswichtig. Bei der Absaugung des Mund- und Rachenraumes eines Patienten sorgt die automatische Absaugpumpe für freie Atemwege.

Sauerstoff

Medizinischer Sauerstoff ist ein Notfallmedikament. Die Notwendigkeit zur Sauerstoffgabe ergibt sich aus der Patientenbeurteilung oder dem Notfallbild. Die kompakte Sauerstofftasche für Flaschen mit Inhalt von bis zu drei Litern ermöglicht eine optimale Versorung bis zum Eintreffen des Rettungsdiensts.

Notfallrucksack +

Dieser Rucksack ist mit sogenannten Funktionsmodulen ausgestattet. Folgende Module sind dort zu finden: Diagnostik, Reanimation, Verband, i.v. - Zugang und Intubation. Die Kennzeichnung der Module soll die Arbeit effektiver und einfacher machen, sodass sofort alles auf einen Blick gesehen wird, auch in stressigen Notfallsituationen.

Heckauszug 53/49-1

Der spezial angefertigte Heckauszug bietet Platz für all unsere Rettungsmittel. In der rechten Bordwand befindet sich ein Bedienteil zur Ansteuerung der Lichtanlage innen und außen. Zur Rückabsicherung befinden sich an der Heckklappe blaue und gelbe Blitzer.

Funktechnik

Wir verfügen über je zwei Motorolla/Rexon 2-Meter-Funkgeräte je Fahrzeug. Jedes Fahrzeug verfügt über ein fest eingebautes 4-Meter-Analog-Funkgerät. Digitale Funkgeräte in den Fahrzeugen kommen in naher Zukunft.

Rescuetrack // edc Bedienteil

Das Recuetrack ist eine Kombination aus Navigationssystem und Einsatzmelder. Es kombiniert GPS-Positionsdaten und Funkdaten, um Informationen von der integrierten Leitstelle  ins Einsatzfahrzeug zu bringen. Geht ein Alarm ein, berechnet das Gerät die optimale Fahrstrecke und informiert über bereits vorhandene Daten zum Notfalleinsatz.

Kennzeichnungswesten

Bei größeren Einsatzlagen, Sanitätsdiensten, Katastrophenschutzeinsätzen, bei denen es einer kennzeichnungspflichtigen Einsatzleitung/Abschnittsleitung bedarf, trägt die Führungskraft (Zugführer oder Gruppenführer) die entsprechende Kennzeichnungsweste.

Lichttechnik Fahrzeug

Voll LED-Hauptscheinwerfer, Blaulichtbalken mit 5 gelben Blitzern zur Rückabsicherung, Umfeldbeleuchtung, Nachtbeleuchtung innen grün ("Cockpit-Light") uvm.

CO-Melder (Kohlenmonoxid)

Bei einem Kohlenmonoxid-Melder handelt es sich um ein Eingasmessgerät. Ein solches CO-Messgerät überwacht permanent die Umgebungsluft hinsichtlich einer zu hohen Kohlenstoffmonoxid-Konzentrationen. Sollte der kritische Grenzwert erreicht werden, warnt der Kohlenmonoxid-Melder die Einsatzkräfte mittels optischem und akustischem Alarm sowie Vibration.

Funk/Digital-Meldeempfänger (FME/DME)

Dieses Gerät übermittelt den Einsatz an den Helfer*in. Aktuelles Modell ist der FME, der in der Ablösung durch den DME ist. Durch eine laute Alarmierung mit Meldetext wird über die Feuer- und Rettungsleitstelle der Notfalleinsatz ausgelöst. Erklingt der Alarm, heißt es los und innerhalb der nächsten 2-3 Minuten mit dem Einsatzfahrzeug ausrücken.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.